Seit November 2018 gibt es eine Lebensmittelausgabe für Köln-Widdersdorf.
Jeden Montagmittag beliefert uns die Kölner Tafel mit Lebensmitteln aus den umliegenden Supermärkten und Bäckereien. Das Sortieren und Umpacken der Lebensmittel erledigen 4-6 Ehrenamtler.
Dazu hat uns die Widdersdorfer Dorfgemeinschaft einen Container zur Verfügung gestellt, den wir zur Zwischenlagerung der Lebensmittel nutzen. Die Ausgabe erfolgt jeweils montags zwischen 14:00Uhr und 15:30 Uhr vor dem Container am Parkplatz "Neue Sandkaul" (neben der Feuerwehrwache).
Unsere Kunden weisen ihre Bedürftigkeit in der Regel mit einem "Köln-Pass" nach.

Hätten Sie einmal monatlich montags von 11.30-13.30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr Lust und Zeit, uns zu unterstützen? Wir suchen noch Helfer/innen für unsere Tafel-Teams!

Als Spender helfen uns Supermärkte und Bäckereien vor allem mit leicht verderblichen Lebensmitteln. Wenn Sie uns mit haltbaren Artikeln, wie z.B. Nudeln, Reis, Kaffee, oder Toilettenartikeln unterstützen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Möchten auch Sie von uns mit Lebensmitteln beliefert werden? 
Wir helfen Ihnen gerne, auch bei der Beschaffung eines Köln-Passes, denn dieser ist Voraussetzung für die Belieferung durch die "Kölner Tafel".

Was bisher geschah

Hier finden Sie Eindrücke unserer Aktionen, Events und des alltäglichen Engagements für die Lebensmittelhilfe in Widdersdorf
(aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir keine Fotos unserer Kunden):

Dezember 2021
Am letzten Tag der Lebensmittelausgabe für dieses Jahr, haben wir von der Kölner Tafel Geschenkpakete mit Extralebensmitteln für unsere Kunden bekommen. Schön verpackt, stellen diese nochmal ein kleines Extra für die Weihnachtstage dar. Von netten Spendern aus Widdersdorf haben wir außerdem noch Schoko-Nikoläuse für alle Familien erhalten. 

Auf den Bildern unten seht ihr Team 3, bestehend aus Norbert, Gerd und Rüdiger (hinten, v.l.n.r.) und Hildegard, Natascha, Andrea und Nicoll, zusammen mit Helga, der Leiterin unserer Lebensmittelausgabe. 
Und hiermit möchten wir auch nochmal danke sagen, an all unsere tollen, engagierten Helferinnen und Helfer 😍👏!

Dezember 2021
Der Förderverein der Alten Schule in Widdersdorf hat uns dieses Jahr Nikolausgeschenke 🎅 für alle Familien mit Kindern gebracht. 

Die Päckchen enthalten Gutscheine für das Bistro im Jakobs, sodass die Familien dort essen gehen können. Darüber haben sich alle riesig gefreut!

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für diese Spende!!

November 2021
Gegen Jahresende gibt es für unsere Ehrenamtlichen als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit für ihren Einsatz. Denn ohne unsere ca. 50 Helferinnen und Helfer könnten wir diese tolle Aufgabe nicht 
bewerkstelligen 👏!!

Dabei können wir Euch direkt Team 4 vorstellen. Auf den Bildern unten seht ihr, neben Helga, der Leiterin der Lebensmittelausgabe, noch Robert, Carola, Barbara, Pina, Adriana und Gerd. 

Außerdem ein paar Eindrücke der morgendlichen Aufbauarbeiten an unserem Standort. Wir wünschen allen Widdersdorfern einen schönen Advent 🕯🎄!

 Das Team von Widdersdorf hilft

 Juni 2020
Letzter Montag vor den Ferien....

Am letzten Montag vor den Ferien ist unser Team der Lebensmittelausgabe von Lena, Robert und Katharina verstärkt worden. Herzlichen Dank an die drei 'Neuen', an Jessica und Manfred und überhaupt an alle anderen, die uns seit fast zwei Jahren mit der Ausgabe unterstützen!

Allen Widdersdorfern wünschen wir schöne und erholsame Ferien, bleibt gesund und macht es gut!!

Das gesamte Team von Widdersdorf hilft e.V.!



März 2020
Auch in Zeiten von Corona liefern wir weiterhin Lebensmittel an bedürftige Nachbarn in Widdersdorf aus. Mit ein paar Maßnahmen: Bänke und Tische werden in größerem Abstand aufgestellt, nur eine Person in der Garage, alle tragen Gummihandschuhe, Übergabe der Kisten kontaktlos usw. Hier nochmal ein herzlicher Dank an alle unsere Helfer*innen, die trotz Krise engagiert und zuverlässig jeden Montag Lebensmittel sortieren und ausfahren.

PS: Auf dem Bild sind nur Helferinnen eines Teams, insgesamt haben wir 31 Helfer*innen.



Dezember 2019
Bei der letzten Auslieferung des Jahres haben wir zusätzlich zu den Lebensmitteln eine große Zahl von Weihnachtsgeschenken verteilt, die Bürger und Vereine liebevoll verpackt und der Kölner Tafel gestiftet haben.


 Unsere Fahrzeuge waren wieder bis zum Rand vollgepackt.

November 2019
Feier des einjährigen Bestehens der Widdersdorfer Tafel.
(1/2)


Feier des einjährigen Bestehens der Widdersdorfer Tafel.
(2/2)

September 2019
Die Lebensmittelkisten werden einer gründlichen Reinigung unterzogen.

April 2019
Auch in der Osterzeit waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen aktiv!

Winter 2018/2019
Die von einem Kölner Verlag kostenlos zur Verfügung gestellte Garage ist unsere logistische Basis für die wöchentliche Auslieferung.

Winter 2018/2019
Die von der Kölner Tafel angelieferten Lebensmittel werden sortiert und zur Auslieferung an bedürftige Familien in Widdersdorf vorbereitet.

Weihnachstaktion 2018
Bereits kurz nach Eröffnung der Widdersdorfer Tafel im November 2018 erhielten wir die Unterstützung zahlreicher Widdersdorfer, die Geschenkpakete für unsere Weihnachstaktion gepackt hatten.

Lernen Sie uns kennen

Sie haben Fragen, Anregungen, oder möchten uns unterstützen?
Senden Sie uns eine Nachricht, wir antworten umgehend: